Anabole steroide wirkung nebenwirkung

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Das Mitwirken des Arztes bei der Anwendung von Dopingpraktiken verstößt gegen das ärztliche Berufsethos ( 35 , 39 ). Neben dem Aspekt der sportlichen Unfairness widersprechen die möglichen Gesundheitsschäden dem Selbstverständnis ärztlicher Tätigkeit. Die Stellungnahme der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer „Doping und ärztliche Ethik“ ( 39 ) äußert sich hier unmissverständlich („...widerspricht die Mitwirkung am Doping der elementaren Pflicht des Arztes zur Einhaltung der Gesundheit seines Patienten“) und bezieht sich dabei auch auf den Medikamentenmissbrauch im Breiten- und Freizeitsport. Neben dem ärztlichen Berufsethos untersagt § 6 a Absatz 1 des Arzneimittelgesetzes dem Arzt die Anwendung oder Verschreibung von Medikamenten zu Dopingzwecken, unabhängig, ob es sich um Leistungs-, Breiten- oder Freizeitsportler handelt: „Es ist verboten Arzneimittel zu Dopingzwecken im Sport in den Verkehr zu bringen, zu verschreiben oder bei anderen anzuwenden“. Ein Verstoß kann mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.
Widerspricht also das Mitwirken des Arztes beim Doping dem ärztlichen Berufsethos und dem Arzneimittelgesetz, so ist es dennoch nicht unwahrscheinlich, dass man als Arzt bei der Behandlung eines Freizeit- oder Breitensportlers von dessen Missbrauch von Dopingsubstanzen Kenntnis erlangt. Das gilt auch für die Nachfrage zur Beratung oder Verschreibung von Medikamenten zu Dopingzwecken. Neben der unmissverständlichen Ablehnung einer solchen Anfrage sollte der Arzt in diesen Situationen den Sportler eindringlich und verständlich auf die gesundheitlichen Risiken hinweisen. Gleichzeitig gilt jedoch auch in einer solchen Situation die ärztliche Schweigepflicht. Auch im Zusammenhang mit Doping im Freizeit- und Breitensport wäre deren Bruch nur durch ein höherwertiges Rechtsgut zu rechtfertigen. Dies liegt in der Regel nicht vor, wenn es um die Aufklärung des Dopings geht. Anders sind jedoch die Fälle zu beurteilen, in denen eine unwillentliche oder unwissentliche Anwendung von Dopingsubstanzen vorliegt, vor allem wenn Doping an Kindern oder Jugendlichen vorgenommen wird ( 35 , 39 ).
Die ärztliche Behandlung kann aufgrund der bestehenden Vertragsabschlussfreiheit mit Ausnahme der Notfallversorgung grundsätzlich abgelehnt werden. Aus dem Genfer Gelöbnis des Weltärztebundes ergibt sich jedoch, dass der Arzt auch dann um das Wohl des Patienten bemüht sein soll, wenn dieser schädigende Verhaltensweisen praktiziert ( 37 ). Insofern sollte die Behandlung des Patienten nicht nur deshalb abgebrochen werden, weil dieser aktuell oder in der Vergangenheit Dopingsubstanzen konsumiert hat. Ein Abbruch oder eine Ablehnung der ärztlichen Behandlung kommt jedoch dann in Betracht, wenn der Sportler eine Unterstützungshandlung des Arztes beim Doping bzw. Missbrauch von Medikamenten zur Leistungssteigerung einfordert, insbesondere dann, wenn diese wiederholt eingefordert wird ( 39 ).

As with all anabolic steroids Oxandrolone will suppress natural testosterone production in men. Testosterone suppression does vary from steroid to steroid in terms of the rate and Oxandrolone is one of the milder forms. However, most all men will still need some form of exogenous testosterone if they are using Oxandrolone at any significant dose for any significant time. Those who do not supplement with testosterone have an excellent chance of putting themselves into a low testosterone condition. For the purpose of information a performance level dosing of Oxandrolone will suppress natural testosterone production in most men by dropping serum testosterone levels by 50%. This will put most men into a low level state and if not certainly in a below optimal state.

Once the use of Oxandrolone is done and it along with all anabolic steroids has cleared the body natural testosterone production will begin again. It’s important to note that recovering prior natural levels assumes no prior low level condition existed and that there was no damage done to the HPTA during steroid use . Most men will need a Post Cycle Therapy (PCT) plan to aid in recovery, but they should also note that PCT will not promote full recovery. It takes several months to recover from anabolic steroid use and there’s no guarantee that you always will even with the best PCT plan in the world.

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